Projektchor_2023

Verein > Presseberichte
Der Projektchor startet

Ein außergewöhnliches Projekt stand am Mittwoch, 03.05.2023 auf dem Programm der Chorvereinigung: Alle erwachsenen Chorgruppen sowie Interessierte trafen sich um 20 Uhr im Proberaum zur ersten Abstimmung für einen Projektchor. Zirka 35 Sängerinnen und Sänger waren erschienen. Vorsitzende Vera Zöller begrüßte die Anwesenden. Es wurden für alle Notenmappen mit Original-Noten – vorbereitet von Beate Munz – verteilt sowie ein Probeplan bis Ende Juli. Die Dirigenten Adolf Wagner und Robert Müller stellten mit ihren Chören die ausgesuchten Lieder kurz vor, bevor sie gemeinsam schon ein paar Zeilen mit allen anwesenden Sängerinnen und Sängern einübten. Dirigentin Olga Bohn-Kaliakina konnte leider nicht anwesend sein. Offizieller Start des Projektchores ist am Montag, 08.05.2023 um 20 Uhr im Proberaum mit Olga Bohn-Kaliakina.

Hintergrund für den Projektchor

Schon vor vielen Jahren entstand eine Freundschaft zwischen dem Bexbacher Schubertchor aus dem Saarland und der Chorvereinigung Großheubach durch zwei Großheubacher Bürger. 1997 unternahm die Chorvereinigung einen Ausflug ins Saarland und umrahmte dort einen Konzertabend des Schubertchores. Diese machten auch einen Gegenbesuch und nahmen an einem Konzert des Gemischten Chores im Gemeinschaftshaus Großheubach teil.

2022 fragte der Bexbacher Schubertchor an, ob man wieder mal ein gemeinsames Konzert in Großheubach gestalten könnte. Aufgrund des durch Alter und Krankheit geschrumpften jetzt Gemischten Chores, ist eine alleinige Mitgestaltung nicht möglich. So entstand die Idee, alle erwachsenen Chorgruppen der Chorvereinigung zusammenzuschließen und auch andere Interessierte anzusprechen.

Um keinen Chorleiter zu benachteiligen beschloss die Vorstandschaft je zwei Lieder vom Dirigenten des Gemischten Chores Adolf Wagner, zwei Lieder vom Schola-Dirigenten Robert Müller und eines von Acalanto-Dirigentin Olga Bohn-Kaliakina dirigieren zu lassen.

Das Konzert wird am 14. Oktober 2023 in der Pfarrkirche Großheubach stattfinden, bei dem der Bexbacher Schubertchor als Veranstalter und der Projektchor der Chorvereinigung Großheubach als Gäste mitwirken.