2024/2025

Gem. Chor > Presseberichte
Chormitglieder bestätigen Vera Zöller als Vorsitzende – Nachwuchs in allen Chorgruppen gesucht

Am Montag, 11. März 2024, hatte die Chorvereinigung Großheubach zur Generalversammlung ins Gasthaus „Adler“ eingeladen. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen. Als Ehrengäste konnte die Vorsitzende u. a. Bürgermeister Gernot Winter und Altbürgermeister Günther Oettinger begrüßen. Die Chorvereinigung hatte sich an diesem Abend viel vorgenommen. Neben Jahresberichten und der Neuwahl des Vorstands standen auch umfassende Satzungsänderungen auf der Tagesordnung.

Ein Höhepunkt der Chorvereinigung im letzten Jahr waren die Proben für die „Geistliche Abendmusik“ mit dem Bexbacher Schubert-Chor. Es war ein wunderbares Konzert, in dem sich der eigens dafür gegründete Projektchor unter der Leitung von Olga Bohn-Kaliakina, Adolf Wagner und Robert Müller bestens präsentierte. Zusammen mit den Begegnungen zwischen Bexbachern und Großheubachern an zwei sehr kurzweiligen Abenden wurden so bleibende Erinnerungen geschaffen, von denen die Sängerinnen und Sänger sicher noch lange erzählen werden.

„Schweren Herzens“, so die Vorsitzende,“ haben wir unseren gemischten Chor im Dezember 2023 endgültig aufgelöst. Es hat uns alle sehr gefreut, dass wir die Sängerinnen und Sänger, die weiterhin singen möchten, in den verbleibenden Chorgruppen untergebracht haben und nun mit viel Motivation in die schon zahlreich geplanten Ziele und Termine 2024 starten können“. Die Vorsitzende hofft auf Nachwuchs in allen Chören und bat die Anwesenden darum, gerne interessierte neue Sängerinnen und Sänger mit in die Proben zu bringen.

Schriftführerin Susanne Flicker hatte das Protokoll digital erfasst und präsentierte es den Anwesenden auf der Leinwand. Sie berichtete dazu vom Auftritt des Kinderchores beim Ehrungstag des Sängerkreises, dem gemeinsamen Konzert „Geistliche Abendmusik“ mit dem Bexbacher Schubert-Chor und dem Projektchor der Chorvereinigung, den Vorstandssitzungen, dem letzten Auftritt des gemischten Chores am Volkstrauertag, runden Geburtstagen, Gottesdienstmitgestaltungen der Schola, Mitwirkung des Chores Acalanto beim Adventskonzert in Klingenberg, dem Adventsliedersingen des Kinderchors mit der Wählergemeinschaft „Heimat mit Zukunft“ und der Weihnachtsfeier - bei der der gemischte Chor aufgelöst wurde. Das Jahr 2024 begann mit der Würdigung der Arbeit des gemischten Chores durch Bürgermeister Gernot Winter beim Neujahrsempfang. Viel Spaß hatten die Kinder bei der Mitwirkung beim Kreisfaschingsumzug.

Die Chorleiter Adolf Wagner, Robert Müller und Chorleiterin Olga Bohn-Kaliakina dankten u. a. den Sängerinnen und Sängern für ihr zuverlässiges Mitwirken im Projektchor. Ehrendirigent Adolf Wagner ließ noch einmal die letzten Jahre des gemischten Chores Revue passieren. Chorleiter Robert Müller blickte zurück auf erfolgreiche Gottesdienst-Mitgestaltungen der Schola und zeigte sich erfreut im Hinblick auf ein Programm für dieses Jahr. Dirigentin Olga Bohn-Kaliakina freut sich auf die weiteren gemeinsam geplanten Auftritte mit dem Chor DaCapo Klingenberg.

Schatzmeisterin Beate Munz zeigte – ebenfalls auf Leinwand – die Bewegungen im finanziellen Bereich der Chorvereinigung. Von den beiden Kassenprüfern wurde ihre einwandfreie Arbeit bestätigt und auf Antrag von Bürgermeister Gernot Winter die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Danach würdigte die Vorsitzende Vera Zöller das langjährige Engagement der Vorstandsmitglieder Josemarie Schmitt, Rudolf Schmitt und Robert Müller, die aus der Vorstandschaft ausschieden.

Die Änderungen der bestehenden Satzung forderten die volle Aufmerksamkeit der Anwesenden. Jede Veränderung innerhalb eines Paragraphs wurde kurz erläutert und dann darüber abgestimmt. Die neue Satzung wurde ohne Einwände einstimmig beschlossen und trat an diesem Abend in Kraft.
Im Rahmen der Neuwahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Erste Vorsitzende Vera Zöller, zweite Vorsitzende Andrea Stapf, Schatzmeisterin Beate Munz, Schriftführerin Susanne Flicker. Zu Kassenprüfern wurden Martina Schuhmann und Bianca Kreß gewählt. In den erweiterten Vorstand wurden als Beirat berufen: Reiner Bauer als Vertreter des Chors Acalanto, Martina Schuhmann als Vertreterin der Schola sowie Corinna Flicker als Betreuerin des Kinderchors.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Gernot Winter, verlas die Vorsitzende Vera Zöller noch die Termine für 2024.
1. April – Ostermontag: Schola singt im Gottesdienst
20. April: Acalanto ist Gastchor bei Canta Nova Kleinheubach