Konzert_2016

Verein > Presseberichte

Konzert „Cantemus" trotz Fußball gut besucht
Am Sonntag, 26. Juni 2016, um 18 Uhr, hatte die Chorvereinigung Großheubach zum Generationenkonzert in die Aula der Grund- und Mittelschule Großheubach eingeladen. Mit gemischten Gefühlen wartete man auf die Gäste, da an diesem Tag zur selben Uhrzeit das Fußballspiel Deutschland gegen Slowenien stattfand. Doch zahlreiche Musikliebhaber entschieden sich für den Besuch des Konzertes „Cantemus" und sie wurden nicht enttäuscht.  Mit ihren Sängerinnen und Sängern im Alter von 3 bis 83 Jahren,  die in den verschiedenen Chorgruppen der Chorvereinigung singen, wurde der Chor dem Motto des Abends gerecht. Das Liedpalette reichte  vom Volkslied bis hin zu Pop und Rock. Für die Moderation zwischen den Gesangsblöcken hatte sich der Chor etwas Besonderes einfallen  lassen: jeweils ein Kind/Jugendlicher und ein Erwachsener sagten auf lockere kurzweilige Weise die Stücke an und ernteten dafür viel Applaus.
Gleich zu Beginn wurden die Besucher musikalisch vom Kinderchor „Little Butterlies" der Chorstufe II unter der Leitung von Matthias Nachbar, mit „Hallo, hallo" begrüßt, bevor die Vorsitzende Vera Zöller zusammen mit Dominik Flicker (Jugendchor) die Ehrengäste willkommen hießen. Noch etwas schüchtern gesellten sich danach die Jüngsten des Kinderchors (3 und 4 Jahre) zu den größeren dazu. Für sie war es nach zirka fünf Monaten, in denen sie zusammen mit ihrer Leiterin Susanne Flicker proben, der erste Auftritt. Es erklangen die bekannten Kinderlieder „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider", wobei die Kleinen eine selbstgebastelte Hose, in der jeweilig gesungenen Farbe hochhielten und „Ein Vogel wollte Hochzeit machen", rhythmisch unterlegt mit Holzstäbchen.  Danach konnte sich das Publikum an dem schwungvollen mit Choreographie untermalten „Kartoffelboogie" der Chorstufe II, begleitet von Dirigent Matthias Nachbar am Keyboard, erfreuen. Den Kindern stand die Freude am Singen im Gesicht.
Der Chor „Acalanto" setzte mit „Some Nights" und „For The Longest Time" das Programm nach der Ansage von Beate Munz (Acalanto) und Emily Flicker (Kinderchor) fort. Unter der Leitung von Matthias Nachbar bot der Chor dynamischen Chorgesang mit solistischen Einlagen bei „Some Nights" von Andreas Poser.
Einen Höhepunkt des Abends bildeten die fünf Jugendlichen des Jugendchors „Magic Voices" unter der Leitung von Matthias Nachbar. Die Zuhörer waren begeistert von den zwei Mädchen und den drei Jungs, die sogar mehrstimmig sangen und Dominik Flicker beim „Helele Mama" mit einem Solo brillierte. In allen Liedern - „Canon in Swing", „The Lions Sleep Tonight" und im zweiten Teil „This Little Light Of Mine" sowie „Halleluja" - zeigten sie große Stimmsicherheit und Homogenität.
Fest im Griff hatte Dirigent Adolf Wagner die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors. Mit  dem afrikanischen „Masithi, Lord Jesus", dem „Veni, Vidi, Vici, wunderbar", und dem Chorsatz „Cantemus" – das Motto des Konzertes – überzeugten sie die Anwesenden mit einem schwungvollem dynamischen Chorgesang. Romantisch und mit viel Gefühl im Vortrag überzeugten die Chorsängerinnen und –sänger im zweiten Teil des Abends das Publikum bei den Stücken „Im Frühling" und „Abendfrieden" von ihrem Können.
Die Pause beendeten die Kinder der Chorstufe II mit „Hey Zwerge" aus Otto Waalkes Kinohit „Sieben Zwerge" und marschierten im Takt in einer Polonaise durch den Saal nach vorne zur Bühne. Danach ging es weiter mit Filmmelodien aus dem Dschungelbuch „Probier’s mal mit Gemütlichkeit" und „Pippi Langstrumpf". Mit Eifer und Freude waren die Kinder dabei und erhielten viel Applaus.
Rhythmisch perfekt präsentierte sich der Chor Acalanto bei „Sweet Dreams" im zweiten Teil des Abends, bevor er ruhiger und getragener „Sound Of Silence" und „You’ve Got A Friend" folgen ließ.
Weitere Moderationspaare an diesem Abend waren: Susanne Flicker (Gemischter Chor) und Maxine Lebold (Kinderchor), Andreas Poser (Acalanto) und Samantha Thoma) sowie Josemarie Schmitt (Gemischter Chor) und Noah Zullo (Jugendchor), die das Motto „Generationenkonzert" mit lockeren Ansagen belebten.
Am Schluss überzeugten die Sängerinnen und Sänger aller Chorgruppen der Chorvereinigung Großheubach mit dem gemeinsam gesungenen Kanon „Singen macht Spaß" in den das Publikum einbezogen wurde, von ihrem Hobby dem Chorgesang.

Susanne Flicker (Fotos Roland Schönmüller)

Gemeinsames Schlusslied beim Konzert am 26. Juni 2016 in der Aula der Grund- und Mittelschule Großheuach unter der Leitung von Adolf Wagner.

Gemischter Chor beim Konzert am 26. Juni 2016 in der Aula der Grund- und Mittelschule Großheuach unter der Leitung von Adolf Wagner.

Chor "Acalanto" beim Konzert am 26. Juni 2016 in der Aula der Grund- und Mittelschule Großheuach unter der Leitung von Matthias Nachbar.

Jugendchor "Magic Voices" beim Konzert am 26. Juni 2016 in der Aula der Grund- und Mittelschule Großheuach unter der Leitung von Matthias Nachbar.

Chorstufe I unterstützt von Chorstufe II des Kinderchors "Little Butterflies" beim Konzert am 26. Juni 2016 in der Aula der Grund- und Mittelschule Großheuach unter der Leitung von Susanne Flicker.

Chorstufe II des Kinderchors "Little Butterflies" beim Konzert am 26. Juni 2016 in der Aula der Grund- und Mittelschule Großheuach unter der Leitung von Matthias Nachbar.