2023/2024

Acalanto > Presseberichte
Ein Acalanto-Abend mit Freunden

Drei Chöre begeisterten in Großheubach:
Mit bezaubernden Liedern wie „Lollipop“, „Weit, weit weg“und „Standby me“ Publikum verzaubert
Großheubach.  Sehr gut besucht war im Gemeinschaftshaus das Chorkonzert von Acalanto  von der Chorvereinigung 1869 Großheubach e.V. unter dem Motto „Ein Abend  mit Freunden“.
Eigentlich war die zwanzigjährige  Jubiläumsfeier des beliebten Chors schon vor zwei Jahren fällig, so  Vorsitzende Vera Zöller, doch die Corona-Pandemie   verschob den Termin  in dieses Jahr.  Also lud man am vergangenen Samstagabend mit drei  Chören zur „20+2 Jahre“-Acalonto-Aufführung ein.
Den  fulminanten, sehr gelungenen Auftakt gestaltete unter der Stabführung  von Chorleiterin Olga Bohn-Kaliakina der Jubiläumschor selbst: sehr  temperamentvoll klangen „Lollipop“ und „Chasing Cars“.
Die  bekannten Lieder„Weit, weit weg“, „Only time“, Scarborough Fair” sowie  “Hungriges Herz” präsentierte  sehr einfühlsam Canta Nova aus  Kleinheubach unter der Leitung  von Gerlinde Bossert-Deckelmann.
Auch  die Klingenberger Singgruppe „Da Capo“ rief beim Publikum so manche  musikalischen Ohrwürmer wieder in Erinnerung.  Olga Bohn-Kaliakina hatte  anspruchsvolle Stücke ausgewählt: „Make feel my Love“, „Rama Lama“,  „Stand by me“ sowie „Kings and Queens“.
Gemischte und gelungene Chorbeiträge gab es in den Stücken „Wunder gescheh’n“ und „Everglow“.
Passend zum Schluß gab Acalonto noch „Wie kann es sein?“ und „You‘ve got a Friend“ zum Besten.
Überraschungsgast  des Abends war Chormusik-Direktor Paul O. Krick, Dirigent des  saarländischen Bexbacher Schubert-Chores, der mit beschwingten Rhythmen  am Klavier ebenfalls die Gäste begeisterte, unter anderem mit „Liber  Tango“ von Astor Piazzolla.
Fazit: Die gehörte  schwungvolle, moderne Chorliteratur im Großheubacher Gemeinschaftshaus  wenige Tage vor dem ersten Mai dürfte allen Besucherinnen und Besuchern  nachhaltig in Erinnerung bleiben und eine exzellente Einführung in den  Wonnemonat gebildet haben.
Roland Schönmüller

Chor Acalanto unter der Leitung von Olga Bohn-Kaliakina. Nach dem Eröffnungslied "Lollipop" wurden Konfetti-Bomben losgelassen.