Magic Voices

Jugendchor

Die Chorvereinigung Großheubach beschloss in ihrer Vorstandssitzung am 3. Juni 1997, einen Kinderchor zu gründen. Bereits am 7. November 1997 fand die erste Singstunde im Proberaum, Kirchstr. 4 statt. Die Leitung des Chores übernahm Tatjana Holzschuh und die Betreuung der Kinder oblag Susanne Flicker. Zur ersten Probe kamen 14 Kinder. Im Laufe der Zeit äußerten die "älteren" Kinder den Wunsch, anspruchsvollere Literatur, wie zum Beispiel auch englische Lieder zu singen.

Darum wagte man 1998 den Schritt, die Kinder und Jugendlichen zu trennen, um den Ansprüchen, den der Altersunterschied mit sich brachte, gerecht zu werden. Mit Begeisterung singen seitdem Jugendliche ab 11 Jahren im Jugendchor.

Mit dem Fortgang der Chorleiterin Tatjana Holzschuh Anfang Juli 1999 brach für den Jugendchor eine schwere Zeit an. Doch bereits im September 1999 konnten die Proben unter neuer Leitung fortgesetzt werden. Mit Susanne Kempf hatte man wieder eine junge dynamische Chorleiterin gefunden, die den Kinderchor übernahm und sich bereiterklärte, auch den Jugendchor zu übernehmen.
Seit Januar 2000 werden die Chöre von Susanne und Corinna Flicker betreut.

Kinder- und Jugendchor haben seit ihrer Gründung schon zahlreiche Auftritte gemeinsam absolviert. So sang man bei der Maibaumaufstellung, war bei örtlichen Vereinen zu Gast und fuhr zu Veranstaltungen von befreundeten Vereinen. Die jungen Sängerinnen und Sänger gestalteten das 130-jährige Jubiläumskonzert der Chorvereinigung Großheubach mit und sind auch bei den Serenaden der Chorvereinigung vertreten. 1998 gestaltete der Jugendchor den Abschlußgottesdienst der 9. Klasse in der Kirche St. Peter mit. 1999 sang der Jugendchor unter der Leitung von Tatjana Holzschuh im Gottesdienst anläßlich des "Weißen Sonntages". Das erste Open-Air am 1. Juli 2001 des Kinder- und Jugendchores unter der Leitung von Susanne Kempf wurde ein großer Erfolg. An diesem Tag bekam der Jugendchor den Namen "Magic Voices".

Am Freitag, 11. Oktober 2002 übernahm Sylvia Ackermann die Leitung des Jugendchores "Magic Voices" der Chorvereinigung Großheubach. Aus beruflichen Gründen gab sie zum 1. 1. 2008 die Leitung ab. Als Nachfolgerin wurde Birgit Wagner engagiert, die am 11. 1. 2008 die erste Probe hielt.

Für die Geselligkeit werden Wanderungen und Radtouren unternommen sowie Ausflüge organisiert (z.B. in den Holiday-Park). Auch ein Kinobesuch und ein Besuch der Clingenburg-Festspiele standen schon auf dem Programm. Der Jugendchor nimmt auch an den Faschingsumzügen in Großheubach teil. Jedes Jahr bereiten die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern in der Adventszeit eine besinnliche Stunde mit einem Weihnachtsspiel und Weihnachtsliedern.

Seit 5. Oktober 2012 stehen der Kinderchor „Little Butterflies" (Chorstufe II) und Jugendchor „Magic Voices" der Chorvereinigung Großheubach unter neuer Leitung. Die junge dynamische Chorleiterin Rebecca Schmitt ist 24 Jahre alt und kommt aus Mömlingen. Rebecca Schmitt studiert Musik und Germanistik im 9. Semester in Nürnberg. Das Musikstudium legt einen Schwerpunkt auf die Ensembleleitung. „Mein Hauptfach ist Geige, Nebenfächer Gesang und Klavier.  Das 1. Staatsexamen in den Erziehungswissenschaften habe ich bereits abgelegt, im nächsten Jahr sollen das fachwissenschaftliche Staatsexamen für Lehramt an Realschulen sowie der Bachelortitel folgen", erzählt die junge Dirigentin. Im Rahmen ihres Studiums konnte sie viele zusätzliche Qualifikationen, wie zum Beispiel „Leitung von Pecussiongruppen", „Leitung von Musicalaufführungen" sowie „Kinderchorleitung" erlangen.
Die Jugendlichen dürfen sich auf ein vielfältiges Liedrepertoire freuen. Neben Evergreens, Musicalsongs und aktuellen Chartsstürmern werden auch Gospels im Programm stehen. „Hier werde ich gerne auf die Wünsche des Chores eingehen", betont sie.
Chorproben für den Jugendchor finden jeweils freitags von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr im Proberaum, Kirchstr. 4 (Seiteneingang) statt.

Chorleiterwechsel beim Kinder- und Jugendchor Großheubach
Der Kinderchor „Little Butterflies" Chorstufe II und der Jugendchor „Magic Voices" werden seit 19. September 2014 von Matthias Nachbar geleitet. Die bisherige Chorleiterin Rebecca Schmitt musste aus beruflichen Gründen die Chöre aufgeben.
Matthias Nachbar ist gebürtiger Großheubacher. Bereits im Alter von fünf Jahren hat er seine Leidenschaft zur Musik für sich entdeckt und erlernte das Blockflötenspiel. Im Musikverein Großheubach, dem er seitdem angehörte, lernte er im Laufe der folgenden Jahre außerdem Tenorhorn/Bariton und Posaune. Auch war er seit seinem achten  Lebensjahr Sänger im Kinder-, Jugend- und später im Gemischten Chor der Chorvereinigung Großheubach. In den vergangenen Jahren spielte er in verschiedenen Musikvereinen, war als Musiklehrer in Musikvereinen tätig und begleitete den Kinderchor am Klavier.
Musik ist für ihn aber nach wie vor ein Hobby, betont der mittlerweile 24-jährige, denn hauptberuflich hat es den derzeit angehenden Techniker im Bereich Maschinenbau in eine andere Richtung verschlagen.  Dennoch blieb der nebenberuflich selbstständige Alleinunterhalter der Musik immer treu und ist seit nunmehr drei Jahren Orchester- und Chorleiter von „Mainmusical Kleinheubach e. V."

Rebecca Schmitt übernimmt wieder den Kinder- und den Jugendchor
Seit Freitag, 13. Januar 2017 singen die Kinder und Jugendlichen wieder unter der Leitung von Rebecca Schmitt.

Rebecca Schmitt musste aus beruflichen Gründen den Chor aufgeben und so dirigierte Vera Fischer ab September 2017 bis  Februar 2018 den Chor.

Am 23. Februar 2018 übernahm Margarete Faust das Dirigat bis September 2018.

Seit September 2018 ist Hannah Schreck Dirigentin des Jugendchors.