Kinderchor > Presseberichte
Adventszauber lag in der Luft
Kinderchor „Little Butterflies“ Großheubach sang für und mit allen
Zahlreich waren Familien mit Kindern und Interessierte zum ersten Adventsliedersingen in Großheubach bekommen. Die Wählergemeinschaft Heimat mit Zukunft und der Kinderchor „Little Butterflies“ hatten am 16. Dezember 2023 zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in den weihnachtlich dekorierten Garten des Jugendheimes eingeladen. Dieser erstrahlte im hellen Licht der vielen mitgebrachten Laternen und Kerzen. Der Kinderchor „Little Butterflies“, Chorstufe I und II unter der Leitung von Susanne Flicker, begleitet am Keyboard von Corinna Flicker, stimmte auf den Abend ein. Mit dem Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ – zweistimmig gesungen – eröffneten die Kinder den Reigen der Advents- und Weihnachtslieder. Sogar an Solos trauten sie sich bei „Eine kleine Kerze“ heran. Eifrig wurden die Glöckchen geläutet bei „Kling, Glöckchen, klingelingeling“. „Der kleine Trommlerjunge“ und „Das ist Advent“ ergänzten den Auftritt.
Nicht nur in der folgenden kurzen Pause, sondern während der ganzen Veranstaltung konnten sich die Anwesenden mit Glühwein und Kinderpunsch aufwärmen sowie mit Bratwürsten und Muffins stärken.
Nach der Pause luden dann die jungen Sängerinnen des Kinderchores „Little Butterflies“ unterstützt mit einigen Erwachsenenstimmen, begleitet mit der Gitarre von David Fengler zum Mitsingen ein. Aus allen Ecken und Winkeln des Gartens erklangen Stimmen und ließen vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Zu den Liedern zählten u. a. „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Leise rieselt der Schnee“, „In der Weihnachtsbäckerei“, O du fröhliche“, „Süßer die Glocken“, „Morgen Kinder wird’s was geben“, „Kommet ihr Hirten“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“, „O Tannenbaum“, „Alle Jahre wieder“ und zum Abschluss gemäß des Mottos der Veranstaltung „Tragt in die Welt nun ein Licht“.
Die Veranstaltung fand großen Anklang und soll deshalb im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Die Wählergemeinschaft Heimat mit Zukunft und der Kinderchor „Little Butterflies“ bedanken sich bei allen fleißigen Mitsängerinnen und -sänger für ihr Kommen.
Kinderchöre singen Weihnachtslieder für die Eltern

Die Kinder des Kinderchors „Little Butterflies“, Chorstufe II, der Chorvereinigung Großheubach erfreuten am Mittwoch, 14. Dezember 2022, ihre Eltern mit weihnachtlichen Liedern. Fleißig hatten die Kinder geprobt und sangen zweistimmig unter der Leitung von Susanne Flicker „Jingle Bells“ und „Singen wir im Schein der Kerzen“. Mit einem kurzen Gedicht leitete Susanne Flicker zu den stimmungsvollen Liedern „Das ist Advent“ und „Eine kleine Kerze“ über. Bei dem letzten Lied erklangen sehr sicher Solostimmen als Vorsänger, denen der Chor folgte. Mit „Fröhliche Weihnacht überall“ endete das Weihnachtsständchen. Natürlich gab es danach für die Kinder noch ein Weihnachtsgeschenk von der Chorvereinigung und mit guten Wünschen zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr verabschiedeten sich alle voneinander.
Vor einigen Wochen kamen auch wieder neue Kinder in der Chorstufe I des Kinderchors dazu. Auch die 3- bis 6-jährigen hatten ihre Eltern am Freitag, 16. Dezember, in den Proberaum eingeladen. Mit großer Begeisterung sangen sie unter der Leitung von Susanne Flicker „Ich will euch begrüßen“ und anschließend „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, untermalt mit den passenden Bewegungen. Nach einem kurzen Gedicht folgte das Lied „Lieber guter Nikolaus“, das die Kinder mit Glöckchen und Stäben begleiteten. Beim anschließenden „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ durften natürlich auch die Glöckchen nicht fehlen. Für die wenigen gemeinsamen Proben, eine großartige Leistung. Diese wurde mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk belohnt. Auch an diesem Tag gingen alle mit guten Wünschen auseinander. Die Lieder der beiden Chöre wurden von Corinna Flicker am E-Piano begleitet.
Zu erwähnen ist noch, dass Dennis Flicker dieses Jahr für 10 Jahre aktives Singen im Kinderchor geehrt wurde – herzlichen Glückwunsch.
Die Chorproben beginnen wieder in der Woche nach Dreikönig – Mittwoch für die Chorstufe II (ab 6 Jahre) und freitags für die Chorstufe I (ab 3 Jahren). Mehr Infos auch unter www.chor-grossheubach.de
(alle Fotos privat)