2019/2020

Acalanto > Presseberichte
Wir singen - trotz Corona
20 Jahre Chor „Acalanto“ – Jubiläumskonzert im nächsten Jahr

Im November 2000 beschloss die  Vorstandschaft der Chorvereinigung 1869 Großheubach einen Chor für junge  Sängerinnen und Sänger zu gründen – den Chor „Acalanto“. Unter der  Leitung von Joachim Schäfer sang der Chor 14 Jahre lang moderne Lieder  aus Rock, Pop und Jazz, aber auch kirchliche Literatur. Erfolgreiche  Konzerte belegten die sehr gute Chorarbeit. In den folgenden Jahren  übernahmen Matthias Nachbar danach Rebecca Schmitt und schließlich  Hermann Arnold den Dirigentenstab. Seit 2018 steht „Acalanto“ unter der  Leitung von Olga Bohn-Kaliakina.
20 Jahre sind seit der Gründung  vergangen und die Gründungsmitglieder 20 Jahre älter! Aber dennoch sind  die Sängerinnen und Sänger im Herzen junggeblieben und singen auch  weiterhin moderne Stücke mit ihrer engagierten Chorleiterin. Wie für  alle Chöre ist auch für “Acalanto“ 2020 kein leichtes Jahr. Die Proben  müssen Corona-bedingt immer wieder ausfallen – ein gemeinsames Singen  war dieses Jahr nur für wenige Wochen möglich. Wie gut, dass es die  moderne Technik möglich macht, sich wenigstens virtuell zu sehen und zu  hören. Montag für Montag loggen sich die Sängerinnen und Sänger ein um  mit ihrer Dirigentin Olga Bohn-Kaliakina gemeinsam zu singen.
_______________________________________________________________
Im Rahmen der virtuellen Probe am Montag, 23. November 2020 stoßen die  Sängerinnen und Sänger auf den 20. Geburtstag von „Acalanto“ an – mit  eigens für den Chor gestalteten „Jubiläums-Secco-Dosen“.

Gemeinsam? – Schwierig, geht nicht! Aber Olga Bohn-Kaliakina spielt und singt die einzelnen Stimmen vor und die Sängerinnen und Sänger singen daheim – stummgeschaltet – mit. So behält man seine Stimmlage wenigstens im Gedächtnis und alle hoffen darauf, dass bald im Rahmen der normalen Chorproben wieder alles zu einem homogenen Chorklang zusammengefügt werden kann – denn Acalanto möchte sein Jubiläum nächstes Jahr am 17. April (wenn Corona es erlaubt) mit einem Konzert unter dem Motto „Ein Abend mit Freunden“ feiern, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Corona zum Trotz: Acalanto-Sänger/innen proben virtuell

Seit Mitte März 2020 sind wegen der Corona-Pandemie keine Chorproben mehr möglich. Auch alle Auftritte der Chorvereinigung Großheubach sowie Ständchen zu runden Geburtstagen in den letzten Wochen mussten entfallen. Die Vorsitzende der Chorvereinigung Großheubach Vera Zöller suchte einen Weg um in Verbindung zu bleiben und wenigstens einer Chorgruppe das Singen zu ermöglichen. Da im Chor Acalanto alle Mitglieder gut vernetzt sind, lud sie testweise die Altistinnen des Chors Acalanto sowie Dirigentin Olga Bohn-Kaliakina zu einer virtuellen Chorprobe ein.

Am Sonntag, 5. April 2020 schrieb die Vorsitzende per E-Mail: „Liebe Altistinnen, besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen - Olga ist auch der Meinung, wir sollten in dieser schwierigen Zeit mal eine andere Form der Probe versuchen. Ich würde daher gerne am Montagabend zur üblichen Probezeit um 20 Uhr alle Altistinnen, gemeinsam mit Olga zu einem virtuellen Meeting einladen“.

Das war ein freudiges „Hallo“ als sich die Altistinnen und Dirigentin am Montagabend, 6. April per Videokonferenz begrüßten. Das gemeinsame Singen war jedoch nicht so einfach wie gedacht, da die Stimmen übertragungsbedingt doch sehr versetzt erklangen,

--------------------------------------------------------------------------

die Lösung: Dirigentin Olga Kaliakina spielt Klavier und singt die Alt-Stimme dazu und die Sängerinnen schalten ihr Mikrofon aus, so dass sie für sich mit Olga Bohn-Kaliakina alleine singen. Obwohl jeder für sich sang entstand ein Gefühl der Gemeinsamkeit und mit dieser neuen Erfahrung wurde beschlossen, auch die anderen Stimmen (Bass, Tenor und Sopran) zu einer virtuellen Probe einzuladen. Diese fand dann am Donnerstag, 9. April statt.

Am Mittwoch, 15. April folgte eine weitere virtuelle Chorprobe. Dieses Mal waren alle Sängerinnen und Sänger eingeladen, gemeinsam mit dem Einsingen zu starten und anschließend probte jede Stimme alleine jeweils gut 20 Minuten. Ein weiteres virtuelles Treffen schloss sich am Montag, 20. April an. Es macht allen Sängerinnen und Sängern sichtlich Spaß wieder „gemeinsam“ proben zu können und sich regelmäßig – mit Abstand - wiederzusehen.
----------------------------------------------------------------------