2019/2020

Gem. Chor > Presseberichte
Bericht und Bilder zum vorweihnachtlichen Konzert am 22. Dezember 2019 auf www.meine-news.de

Jubiläumskonzert „150 Jahre Chorgesang … und kein bisschen langweilig“

Mit Stolz und Dankbarkeit blicken die Sängerinnen und Sänger der Chorvereinigung Großheubach in diesem Jahr auf 150 Jahre Chorgesang zurück. Das Jubiläum wurde bereits im März mit einem Festakt gefeiert und nun veranstaltete die Chorvereinigung als Höhepunkt des Jubiläumsjahres ein Festkonzert am 29. September 2019 in der Grund- und Mittelschule Großheubach.

Den ersten Teil gestalteten die Chorgruppen der Chorvereinigung selbst. Locker und beschwingt eröffnete der Gemischte Chor - unter der Leitung von Adolf Wagner mit dem „Sängergruß“ den Abend. Anschließend begrüßte die Vorsitzende Vera Zöller die zahlreich erschienen Gäste in der ausverkauften Aula der Grund- und Mittelschule, bevor sich die Kleinsten der Chorvereinigung die Chorstufe I des Kinderchors „Little Butterflies“, aufstellten. Mit Freude und Elan sangen sie unter der Leitung von Susanne Flicker ihre Lieder und unterlegten diese mit passenden Bewegungen. Auch die Chorstufe II des Kinderchors unter der Leitung von Hannah Schreck weckte mit gelungenen Vorträgen die Begeisterung beim Publikum.

Romantisch wurde es dann beim Auftritt des Gemischten Chores. Mit einem homogenen Chorklang boten die Sängerinnen und Sänger ein Gesangserlebnis. Unter der Leitung von Olga Bohn-Kaliakina präsentierte sich danach der Chor Acalanto mit modernerem Liedgut. Mit dem Lied „Ich bin spät dran“ erinnerten sie jetzt schon an den Stress beim Geschenkekauf vor Weihnachten und wie man mit diesem umgehen kann. Natürlich war das Programm noch nicht am Ende, denn jetzt kam die Jugend zu „Wort“. Mit zarten aber ausdrucksvollen Stimmen sang der Jugendchor „Magic Voices“ unter der Leitung von Hannah Schreck seine Stücke und entführten u. a.  die Zuhörer ins „Abenteuerland“.

Mit guter Intonation und ausdrucksstarker Dynamik präsentierte sich als letzte Gruppe der Chorvereinigung die „Schola“ unter der Leitung von Robert Müller.

Ein beeindruckendes Bild bot sich den Gästen, als alle große und kleine Sängerinnen und Sänger der Chorvereinigung die „Bühne“ betraten und gemeinsam den Kanon „Schläft ein Lied in allen Dingen“ unter der Leitung von Olga Bohn-Kaliakina sangen.

Einen glanzvollen Höhepunkt setzte im zweiten Teil der Männerchor „Principium Canti aus Lindenholzhausen mit seinem mehrstimmigen Gesang. Begeistert forderten die Zuhörer eine Zugabe, die das Ensemble gerne gab.

Die Chorvereinigung sagt Danke
Wir bedanken uns bei Hansen Werbung für die Erstellung unserer Festschrift sowie bei allen Werbepartnern, die mit ihrem Inserat die Herausgabe dieser Festschrift und unsere Werbung in den Wochenzeitungen Schaufenster und Wochenblatt möglich gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Großheubach, Herrn Bürgermeister Günther Oettinger sowie Herrn Landrat Jens-Marco Scherf und der Raiffeisen-Volksbank Großheubach für die Spenden anlässlich unseres Jubiläums.
Ebenso gilt unser herzlicher Dank der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, die unser Jubiläumskonzert mit einer Spende unterstützte und mit dem Team der Geschäftsstelle Großheubach unter Leitung von Frau Manuela Bundschuh für die unkomplizierte Abwicklung des Kartenvorverkaufs sorgte.
Wir bedanken uns bei dem Team „G’sücht und G’funne“ der Faschingsabteilung des TSV Großheubach für die Bewirtung am Konzert und bei Hausmeister Frank Schulze für seine Unterstützung.  Ein besonderer Dank gilt allen Sängerinnen und Sängern, Dirigenten und Dirigentinnen der Chorvereinigung, die dieses Konzert erst ermöglichten. Ebenso ein Dankeschön an den Gastchor „Principium Canti“ aus Lindenholzhausen, der uns ein unvergessliches Geburtstagsgeschenk gemacht hat und nicht zuletzt den zahlreichen Zuhörern, die uns mit ihrer Anwesenheit erfreuten.