2024/2025
Kinderchor > Presseberichte
Schwungvoller Video-Dreh auf der Mildenburg für ein musikalisches Werk, das anspricht und bewegt
Bilderbuchwetter herrschte am Samstagnachmittag, am 12. April 2025, nicht nur am Bayerischen Untermain.
Dies war Grund genug, einen vorösterlichen Stadtbummel zu
machen oder einen Film auf der Mildenburg hoch über der Altstadt und dem
Maintal zu drehen.
Wer war mit dabei?
Kurt Weiland vom VdK, der Musiker und Sänger Michael Korn, die
Gesangs- und Klavierschülerin Andrea Hager, der Schlagzeugschüler
Patrick Geiger, zahlreiche Mitglieder vom Wohnheim der LEBENSHILFE e.V.
im Landkreis Miltenberg, die jungen Sängerinnen und Sänger von LITTLE
BUTTERFLIES vom Großheubacher Gesangverein, Bürgermeister Bernd Kahlert
aus Miltenberg und weitere Ehrengäste.
Ein VDK-Verantwortlicher betonte dazu: „Als Mitglied des VdK
Bundesverbandes möchte ich gerne eine neue musikalische Komposition ins
Leben rufen, die speziell auf unsere Zielgruppe abzielt.
Mit über 2,2 Millionen Mitgliedern bundesweit, von denen die Mehrheit
50 Jahre und älter ist, haben wir eine große und vielfältige
Hörerschaft.
Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Mitgliedern ein musikalisches Werk zu bieten, das sie anspricht und bewegt.“
„WIR SIND ETWAS BESONDERES“ – So hieß der Schlüssel-Song, der engagiert mit weiteren Gesangsbeiträgen im Burghof von allen Beteiligten vorgetragen wurde.
Geplant sind nach dem Videodreh als nächste Schritte:
- eine Veröffentlichung der Single auf allen Portalen am 09.05.2025.
- die Vorstellung und Live-Präsentation bei den VdK-Gesundheitstagen in Grünsfeld / Baden-Württemberg am 10.05.2025 mit Presse.
- Weitere Auftritte und Präsentationen im Sommer und Herbst 2025.
Fazit: Der Video-Dreh war ein kurzweiliger April-Nachmittag mit
jungen und junggebliebenen Akteuren. Bleibt dem Projekt viel Erfolg und
eine positive Resonanz zu wünschen.

Ein besonderes Erlebnis: Kinderchor „Little Butterflies“ Großheubach wirkt bei CD-Aufnahme mit
Fieberhaft wurde in den letzten Wochen im Kinderchor „Little Butterflies“, Chorstufe 2, der Chorvereinigung Großheubach, geprobt. Warum? Musiklehrer und Komponist Michael Korn hatte beim Kinderchor angefragt, ob er mit ihm - für ein Musikprojekt im Auftrag für eine der größten Gesundheits-Organisationen in Deutschland – eine CD gesanglich mitgestalten würde. Die Spannung bei den neun Kids Dennis, Fabian, Leonie, Luisa, Aiden, Hannah, Alina, Elias und Ben stieg von Probe zu Probe. Betreuerin Corinna Flicker und Dirigentin Susanne Flicker bereiteten die jungen Sängerinnen und Sänger für ihren „großen“ Augenblick gesanglich vor. Endlich war es soweit! Am Sonntag, 20. Oktober 2024 fanden im Tonstudio von Michael Korn die Gesangsaufnahmen statt.
Für die Kinder war es das erste Mal, dass sie ein Tonstudio betraten. Mit seiner lockeren Art hatte Michael Korn gleich die Aufmerksamkeit der Kinder gewonnen. Er erklärte ihnen anhand der Bilder an der Wand, wie es damals in seinem Tonstudio aussah. Mittlerweile werde alles im Computer mit verschiedenen Musik-Spuren zusammengemixt. Anschließend wies er die Kinder darauf hin, dass jeder Mensch besonders sei. Jeder habe bestimmt Merkmale – ob mit oder ohne Behinderung und so entstand der Song „Wir sind besonders“. Dann folgte der große Moment: jede Sängerin und jeder Sänger bekam einen Kopfhörer und konnte so die Roh-Aufnahme mitverfolgen um den eigenen Einsatz abzupassen. Konzentriert sangen sie ihren „Part“ und nach ein paar Tonaufnahmen war alles im „Kasten“. Noch nicht ganz! Dennis, Fabian, Leonie und Luisa durften die letzten beiden Zeilen noch „einsingen“. Übrigens: Im Frühjahr 2025 wird der Song der Öffentlichkeit präsentiert.
Dann ging es zum Foto-Shooting an den Main. Zusammen mit Michael Korn sowie den weiteren Mitwirkenden auf der CD Andrea Hager und Patrick Geiger, stellten sich die jungen Sängerinnen und Sänger den Fotografen.
Wer Lust bekommen hat, bei uns mitsingen (ab 6 Jahre) ist jederzeit herzlich freitags um 16.30 Uhr auf unserer Chorprobe im Proberaum Kirchstraße 4, willkommen. Die nächsten Auftritte warten schon: Adventssingen auf der Clingenburg (30. November), gemeinsame „Singen im Advent“ am Jugendheim Großheubach (8. Dezember) und Mitwirkung bei einer Weihnachtsfeier (20. Dezember). Weitere Informationen bei Betreuerin Corinna Flicker, Telefon 0160/91166050 oder Chorleiterin Susanne Flicker, Telefon 0151/59441089.
